Jungsommelier-Prüfung

Mitte Juni wurde die erste „Jungsommelier Österreich“ Zertifikatsprüfung an der HBLA Klosterneuburg abgehalten.

Der 4. Jahrgang nahm an der umfangreichen Ausbildung zum Jungsommelier bzw. zur Jungsommelière teil.

Ein mehrköpfiges Lehrkräfte- und Expertenteam unterrichtete 31 interessierte Schülerinnen und Schüler in professioneller Weise in den Themenbereichen „Wein- und Kultur International“ sowie „Tischkultur und Service“. Eine zusätzliche Vertiefung gab der einwöchige, fachbezogene Schüleraustausch mit der Tourismusschule Bramberg im Salzburger Pinzgau.

Zur Zertifikatsprüfung meldeten sich 27 Schülerinnen und Schüler an und stellten ihr Wissen und Können in den Prüfungsabschnitten Theorie, Sensorik und Praxis unter Beweis.

Die Prüfungskommission
Dir. HR DI Dr Reinhard Eder, Prof. Mag. Reinhard Bachmayer, Prof. Dr. Walter Kutscher, Ing. Stefan Zahler, BEd

Von den angetretenen Prüflingen haben 24 Schülerinnen und Schüler die Zertifikatsprüfung bestanden, drei Schülerinnen - Theresa Herzog, Susanne Riepl und Katharina Schwertführer - konnten sich darüber freuen, die Prüfung mit Gutem Erfolg bestanden zu haben.

Im Rahmen der Feierlichkeit zur European Winechampionship wurden die „Jungsommelier Österreich Zertifikate“ und die dazugehörigen Pins überreicht.

Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Vielen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte und Experten sowie die Mitarbeiter der HBLA Klosterneuburg!

Veröffentlicht am 25.06.2019