Erasmus+ Beecome in Frankreich

Vom 12. bis 17. Mai fand bereits das dritte Treffen im Rahmen unseres Erasmus+ Projektes BEECOME statt. Diesmal waren die Gastgeber unsere französischen Partner des College Notre Dame in Marvejols. Fünf Schüler machten sich gemeinsam mit zwei Betreuungslehrern auf den Weg und verbrachten eine spannende und hochinteressante Woche!

Unsere Anreise erfolgte über München und Marseille per Flugzeug, anschließend ging es weiter per Bus nach Marvejols!

Nach einer ca. dreistündigen Busfahrt erreichten wir die Schule College Notre Dame in Marvejols wo uns die Gastfamilien in Empfang nahmen. Sie machten einen sehr freundlichen Eindruck!

Nach einem kleinen Snack am Abend gingen wir sofort schlafen!

Nach dem Frühstück ging es am nächsten Tag sofort in die Schule. Dort haben wir das erste Mal alle Schüler gesehen und kennengelernt.

Nach einer Ansprache der Projektleiterin und der Direktorin begann die Abfahrt mit dem Bus ins Micropolis (Insektenmuseum). Dort wurden uns verschiedene Insekten hautnah gezeigt.

Nach einem Picknick ging es zurück in die Schule, wo wir völlig durchgemischt verschiedene Kennenlernspiele gespielt haben.

Am nächsten Tag  haben wir uns wieder bei der Schule getroffen und sind mit dem Bus zu historischen Bienenstöcken gefahren. Bis zu den Bienenstöcken gab es eine kleine Wanderung. Als wir angekommen waren, zeigte man uns die Stöcke, die aus einem Kastanienbaumstamm gebaut waren. Sie waren terrassenartig im steilen Gelände angelegt. Danach fuhren wir zu einem Erlebnispark. Dort konnten wir verschiedene Parcours ausprobieren. Nachdem wir wieder bei der Schule angekommen waren, gingen wir mit unseren Gastschülern Burger essen. Bis 22:00 haben wir dann noch ein internationales Fusballmatch gespielt (Österreich, Frankreich, Kroatien, Spanien)  

Am Mittwoch haben wir einen Wolfspark besucht, wo wir Wölfe aus nächster Nähe betrachten konnten. Die Reise ging dann weiter zu einem See, wo wir zunächst jausneten. Nach der Mittagspause ging es mit einem Run- and Bike Wettbewerb los. Markus und Johannes starteten für Österreich. Ziel war es die gleiche Strecke mit seinem Partner zu laufen und Rad zu fahren. Die Teilnehmer mussten beide gleichzeitig ins Ziel kommen, erst dann wurde der Lauf gewertet. Nach dem Rennen rasteten wir ein wenig und fuhren dann zurück in die Schule. Dort angekommen setzten wir das Fußballspiel vom Vortag im Park fort.

Am Donnerstag Vormittag haben wir einen Workshop über Bienen gemacht und unseren eigenen Slogan für den „Protestmarsch“ in Marvejols auf Schilder und T-Shirts gemalt. Danach  gab es ein traditionelles Mittagessen für alle Schüler. Am Nachmittag fanden die Präsentationen der einzelnen Länder statt. Anschließend startete der Marsch durch die Stadt. Auf halber Strecke sind die Lehrer und je zwei Schüler jeder Gruppe zum Bürgermeister abgebogen, der uns mit einer Rede in Empfang nahm. Im Rathaus gab es dann noch Erfrischungen. Später trafen wir uns nochmals in der Schule zu einer Art Abschlussparty. Alle Gastfamilien brachten Speisen mit, sodass wir eine reich gedeckte Tafel in der Schule vorfanden.

Bereits um vier Uhr in der Früh begann am Freitag unsere Heimreise mit dem Bus nach Marseille. Dort angekommen ging es zwei Stunden später nach Frankfurt weiter. Um 14:40 starteten wir Richtung Wien, wo wir um 16:30 Uhr landeten.

Es war eine sehr interessante und aufregende Woche! Die Gastfamilien haben uns sehr freundlich aufgenommen und mit all den dort vorhandenen kulinarischen Köstlichkeiten versorgt.

Sebastian Reinisch, Manuel Schifter, Matthias Auer, Markus Rappold-Pichler, Johannes Krainer

Veröffentlicht am 04.06.2019