Vital4Brain - Peer Coach Ausbildung

Mitte September nahmen 8 Schülerinnen und Schüler der ersten beiden Jahrgänge gemeinsam mit Prof. Peter Altrichter an der Ausbildung zum Peer-Coach Vital4Brain teil.

Die Intention von „Vital4Brain“ ist die Integration von kurzen Aktivierungs-, Koordinations- und Entspannungsübungen in die Unterrichtsstunden. Dadurch sollen die Konzentrations- und Lernfähigkeit der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflusst werden. Im Rahmen des Kurses konnten die Jugendlichen lernen, spezielle Übungen bedarfsorientiert und selbstständig in den Unterricht zu integrieren.

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung bot in Zusammenarbeit mit der KPH Wien/Krems die „Grundausbildung Peer-Coach Vital4Brain“ für interessierte Schülerinnen und Schüler an. Diese 2-tägige Veranstaltung fand von 17. bis 18. September unter der Leitung von MMag. Daniela Nikl am Universitätssportzentrum Schmelz in Wien statt.

Zu Beginn des Kurses wurde allen Teilnehmern ein kurzer, theoretischer Überblick über die Entstehung von Vital4Brain und dessen Nutzen für die Schulen gegeben.

Der Hauptteil des Kurses bestand für die Schülerinnen und Schüler darin, unter der Leitung junger Coaches in Kleingruppen die Bewegungsübungen kennenzulernen, durchzuführen und zu präsentieren.

Während dieser Trainingszeiten wurde den Lehrerinnen und Lehrer mehr theoretisches Hintergrundwissen vermittelt und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit gegeben einige dieser Übungen unter Anleitung auszuprobieren. Außerdem gab es auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Die Schülerinnen und Schüler absolvierten am Ende der praktischen Einheit eine Prüfung, die sie alle bestanden und dadurch ein Zertifikat erwarben.

Im Abschlussvortrag wurden noch die neurobiologischen Hintergründe von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Konzentration und Lernen beleuchtet.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen der ersten beiden Jahrgänge:

  • Bock Carmen
  • Gamzunov Jan
  • Gantschnigg Ulrich
  • Kiss Michaela
  • Lehensteiner Friedrich
  • Piribauer Michael
  • Rennhofer Jacob
  • Schmid Josef

Teilnehmende Lehrkraft: Mag. Altrichter Peter

Veröffentlicht am 02.10.2018