Kennenlerntage

...und so waren die Kennenlerntage der ersten Jahrgänge!

© Gemeinschaftsarbeit des Jahrganges 1B unter Aufsicht von Prof. Tassilo Lorenz

Voller Freude und Erwartung versammelten sich die beiden neuen ersten Jahrgänge der Weinbauschule am Montag in der Früh im Internat. „Als erstes wurden wir unseren Zimmern zugeteilt. Um 10 Uhr fand die Begrüßung durch den Direktor Dr. Reinhard Eder für alle neuen Schüler/-innen und deren Eltern im Festsaal der Schule statt.

Während wir mit unseren Klassenvorständen in die Klassen gingen, bekamen die Eltern eine Führung durch die Schule. Als nächstes hatten wir eine heilige Messe in der Stiftskirche, die von unserem Professor Tassilo Lorenz zelebriert wurde.

Zur Stärkung gingen wir ins Internat Mittagessen, und danach wurde unseren Eltern und uns erklärt, wie das Leben im Internat abläuft. Mit unseren Coaches Markus & Florian spielten wir Kennenlernspiele beim Pfadfinderheim.

Nach dem Abendessen gingen wir zum Agneshof und machten sozialpädagogische Aktivitäten gemeinsam mit der anderen Klasse. Es wurde Abend und es wurde Morgen: 1. Tag.
 
 

Am Dienstag gingen wir zum Haschhof, dem Obstversuchsgut. Während der Wanderung bauten unsere Coaches einige Übungen zum Kennenlernen ein, wie zum Beispiel „Säurefluss“, „Spinnennetz“ usw. Dabei war unsere Motivationshymne „Villacher Fasching“!

Am Haschhof erschöpft angekommen, bekamen wir etwas zu essen. Darauf führten wir wieder sozialpädagogische Aktivitäten durch. Dann machten wir uns wieder zurück auf den Weg ins Internat. Am Agneshof wurde für uns gegrillt und danach spielten wir Fußball. Zum Abschluss des Tages wurden wir vom fünften Jahrgang durch die Schule geführt.

Es wurde Abend und es wurde Morgen: 2. Tag.
 
 

Am Mittwoch besuchten wir den Herrn Bürgermeister Mag. Schmuckenschlager. Nach einer kurzen Stärkung im Rathaus, besichtigten wir das Stift Klosterneuburg. Nach der Klosterführung gingen wir noch in die Stiftsvinothek und wurden dort zu einer Apfelsaftverkostung eingeladen. Nach der Verkostung ging es zum Mittagessen ins Internat zurück.

Am Nachmittag machten wir wieder sozialpädagogische Aktivitäten am Agneshof. Am Abend verabschiedeten wir uns von unseren Coaches.

Es wurde Abend und es wurde Morgen: 3. Tag.
 

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus und der U-Bahn ins schöne Wien. Dort besuchten wir die Ruprechtskirche und den Stephansdom. Unsere geschätzten Betreuer/-innen, die Professoren Grausenburger, Bauer und Lorenz, gewährten uns fast eine ganze Stunde Freizeit. Vielen Dank!

Dann bestaunten wir noch in der Minoritenkirche die Kopie des Letzten Abendmahles von Leonardo da Vinci und gingen dann zur Landwirtskammer Österreich. Dort gab es einen Vortrag und ein Mittagessen. Ein Eis am Schwedenplatz schloss die Kennenlerntage ab, gesponsert durch den Absolventenverband. Es wurde Abend und es wurde Morgen: 4. Tag.  
 
Wir sahen alles an, was wir gemacht hatten. Es war sehr gut.

Veröffentlicht am 02.10.2017