Besuch von Bundespräsident Van der Bellen in Klosterneuburg

Hoher Besuch in der HBLA und BA Klosterneuburg 

Am vergangenen Freitag besuchte Bundespräsident Alexander Van der Bellen gemeinsam mit seiner Frau die HBLA und BA für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg.

Direktor Dr. Reinhard Eder, Vertreter des Landes Niederösterreich, der Stadtgemeinde Klosterneuburg und des Landwirtschaftsministeriums sowie zahlreiche Mitarbeiterund Mitarbeiterinnen der HBLA und des BA empfingen den Bundespräsidenten und seine Frau bei strahlendem Wetter in Klosterneuburg.

Begrüßt wurde das Präsidentenpaar zunächst von Direktor Dr. Reinhard Eder und dem Bläserensemble des 5. Jahrganges mit einer Fanfare, bevor es direkt in die Weingärten ging.

Dort konnte Bundespräsident Van der Bellen die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrganges beim Praxisunterricht, das heißt zurzeit beim Lesen, beobachten und wurde sogleich selbst zum Schneiden und „Schnipseln“ eingeteilt.

Dr. Ferdinand Regner, Leiter der Abteilung Rebenzüchtung erzählte unserem Gast Interessantes über pilzwiderstandsfähige Rebsorten (PIWI-Sorten), wie die im Haus gezüchteten Neusorten Donauriesling, Donauveltliner und Pinot Nova.

DI Alois Geyrhofer gab anschließend Auskunft über unterschiedliche stationäre Applikationstechniken und „precision viticulture“.

Anschließend ging es in das Technikum der Kellerwirtschaft, wo nach einem kurzen Rundgang, Schülerinnen und Schüler der Maturaklasse über Versuche und Fortschritte bei ihren Diplomarbeiten berichteten.

Danach stand ein Kurzbesuch des Schulgebäudes auf dem Programm, wo Bundespräsident Van der Bellen den Unterricht des 1. Jahrganges beobachten konnte.

Das Chemie-Institut mit seinen Labors und den Räumlichkeiten für die amtlichen Koststube, sowie eine abschließende Weinverkostung mit Produkten unserer Schule rundeten das Programm ab.

Direktor Eder hatte bei der Verabschiedung auch gleich eine Einladung für einen nächsten Besuch parat; dann nämlich wollen wir dem Bundespräsidenten zum Beispiel unseren Obstlehrgarten zeigen und ihn in den kommenden Jahren als Paten für unsere jährliche Weintaufe gewinnen!

Der Bundespräsident und seine Frau zeigten sich während ihres Besuchs überaus interessiert und führten zahlreiche angeregte Gespräche!

Es war uns eine große Freude und Ehre, sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Veröffentlicht am 12.10.2017