Schülerwein für die Handelskette Hofer KG

Aktuell wird, wie schon im letzten Jahr, in allen Hofer-Filialen ein von Schülern der HBLA und BA für Wein- und Obstbau produzierter Wein im Sortiment vertreten sein.

Die Idee hinter der Zusammenarbeit mit der Einzelhandelskette Hofer ist, dass die angehenden Jungwinzer des 4. Jahrganges, die den Wein von der Ernte bis zur Füllung begleiteten, den Verkauf ihrer Produkte an Wiederverkäufer erlernen. Somit leistet die Hofer KG einen wertvollen Beitrag zur Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler, außerdem fließt der Reinerlös des verkauften Weines direkt in die Ausbildung.

Dieser „Gemischte Satz“ wurde am 26. und 28. September 2016 in den schuleigenen Weingärten, wo in unterschiedlichen Anteilen die Sorten Grüner Veltliner, Welschriesling, Gelber Muskateller und Scheurebe wachsen, geerntet und gekühlt im Stahltank vergoren. Zur Gärung wurden Reinzuchthefen verwendet, um das feine Aroma unverfälscht ins Glas zu bringen.

Im Duft zeichnet sich der Wein durch einen breiten Aromabogen aus, er erinnert an Zitrusfrüchte, grüne Äpfel und sogar exotische Aromen. Am Gaumen wirkt er frisch und spritzig, aber auch füllig und harmonisch.

Der Wein ist ab Montag, 24. April in allen Hofer-Filialen österreichweit erhältlich.

4. Jahrgang, Matthias Reckendorfer & Nikolaus Schlögl

Veröffentlicht am 21.04.2017