Das war der Schulball 2017

Schulball unter dem Motto „31 Flaschen - ein hervorragender Jahrgang geht zu Ende“

Welch‘ großes Organisationstalent und welch‘ vorbildliche Einsatzbereitschaft und Kreativität in ihnen steckt, konnten uns die Schüler/-innen unserer Abschlussklasse wiederum im Rahmen ihres Maturaballs am 27. Jänner 2017 beweisen. Allein schon der Titel des Balls „31 Flaschen - ein hervorragenderJahrgang geht zu Ende“ und das professionell designte Plakat erregten positives Aufsehen und Aufmerksamkeit.

Dank der aktiven Einladungspolitik, die gemeinsam von Schüler/-innen, Absolventenverband, Elternverein und Schulleitung getragen wurde, war der Ball wiederum ein voller Erfolg und praktisch ausverkauft.

Schon beim Eintritt in die festlich geschmückte Babenbergerhalle merkte man, dass sich die Organisator/-innen sehr viel vorgenommen hatten. Der Saal war mit stilvollen Fotos der Schüler/-innen und mit Textilbändern verkleidet, die Tische nobel gedeckt und mit Blumenschmuck unserer Partnerschule HBLFA Schönbrunn dekoriert.

Zur Begrüßung der Gäste wurden in der Sektbar Erzeugnisse verschiedener Produzenten angeboten. Nach der flotten Polonaise konnten die Ballsprecher/-innen Anna Maria Schwertführer und Karl Menhart die Ehrengäste – den Bezirkshauptmann von Tulln und Klosterneuburg, Herrn Mag. Andreas Riemer mit Gattin, Herrn Abg. z. Landtag StR Christoph Kaufmann, MAS, Frau Schulstadträtin Dipl.-Ing. Dr. Maria Theresia Eder, Herrn Abg. z. Landtag i.R. Dip.-Ing. Willi Eigner und -in Vertretung unseres Herrn BM Rupprechter- den Leiter der Abteilung Sonderkulturen, Obst und Wein im BMLFUW, Herrn MR Dipl.-Ing. Dr. Christian Jaborek mit Gattin, begrüßen.

In seiner kurzen Ansprache würdigte Direktor HR Dipl.-Ing. Dr. Reinhard Eder den Einsatz der Schüler/-innen für die Vorbereitung des Balls und betonte die Vielseitigkeit und hohe Qualität der Ausbildung und die damit verbundenen guten Jobchancen. Anschließend charakterisierte der Klassenvorstand Prof. Mag. Gerald Klug in gewohnt pointierter Ausdrucksweise seinen Jahrgang und wünschte seinen Schüler/-innen das Beste für die bevorstehende Reife- und Diplomprüfung.

Der anschließende Ballabend stand quasi unter dem Motto „Steiermark in Klosterneuburg“, da als Musikgruppe „Die jungen Südsteirer“ engagiert wurden. Zünftig in Lederhose und mit großkariertem Hemd bekleidet, gelang es ihnen, durch flottes Wechseln von klassischer Tanzmusik, legendären Songs und Schlagern sowie bekannten Austropop-Hits sowohl Jung als auch Alt zum Tanzen zu gewinnen.

Wer es tänzerisch noch etwas lauter und intensiver bevorzugte, der konnte sich in der Disco im Göppinger Stüberl austoben. Gelegenheit zum Erholen nach dem Tanzen gab es entweder bei der mit Weinen von den elterlichen Betrieben ausgestatteten Achtelbar, dem gemütlichen Heurigen im Carettasaal oder einfach im Zuge gemütlicher Gespräche an den Tischen.

Eine gute Gelegenheit, die private Vinothek mit guten, aber vielleicht noch nicht verkosteten Weinen aufzufüllen, stellte die Tombola dar, bei der zu wohlfeilen Preisen hauptsächlich österreichische Qualitätsweine aus allen Weinbaugebieten zu gewinnen waren. Besonders lobenswert war, dass einer langen Tradition folgend, wieder eine sehr beeindruckende Maturazeitung hergestellt worden war.

Diese dank zahlreicher Inserate aufwändig produzierte Zeitung erlaubte einige tiefere Einblicke in das „Seelenleben“ unserer Schüler/-innen und den Schulalltag aus deren Sicht. Eine bemerkenswerte Kreation war auch die Mitternachtseinlage, bei der die Akteure im Rahmen einer Kochshow für einige ausgewählte Gäste deftig aufkochten und „gebietstypische“ Weine kredenzten.

Nachdem alles bestens verlaufen war, sich die Gäste sehr gut unterhalten hatten und auch mit dem neuen Caterer der Babenbergerhalle ein gutes Auslangen gefunden worden war, darf der Ball als sehr großer Erfolg beurteilt werden.

Veröffentlicht am 09.03.2017