Weinmanager des OIV Masterstudienlehrgangs in Österreich

Bereits zum 15. Mal hat die HBLAuBA als nationale Partnerinstitution im „internationalen Hochschulverband für Wein und Weinbauerzeugnisse“  (AUIV) für 11Studierende des OIV Masters of Science in Wine Management einen drei-tägigen Studienaufenthalt in Österreich organisiert.

Am Vormittag des ersten Tages (29.6.) wurden die internationalen Gästen von Direktor HR Dr. Reinhard Eder herzlich willkommen geheißen und ihnen die Aufgaben der HBLAuBA sowie das Weinland Österreich vorgestellt. Im Anschluss erklärte HR Mag. Franz Rosner organisatorische und legistische Details des heimischen Weinbaus. Mit einer Führung durch  die Kellerwirtschaft und einer Verkostung spezielle Weine durch HR DI Robert Steidl wurde der Besuch an der HBLAuBA beendet. Als nächste Station wurden sowohl die kulturellen Highlights (Erzherzogshut, Verduner Altar, Stiftskirche mit Kreuzgang und Marmorsaal) sowie der beeindruckende, mehrstöckige Weinkeller des Chorherrenstiftes besichtigt. Für die Präsentation ausgewählter Weine sei Herrn GF Dr. Wolfgang Hamm und Ing. Gottfried herzlichst gedankt. Dem besonderen Wunsch der Weinmanagement StudentInnen nachkommend, besuchten wir dann die Wein&Co Filiale am Wiener Naschmarkt. Dort erläuterte unser Kollege Ing. Franz Schuster die Firmenphilosophie und die verschiedenen Aktivitäten und zeigte anhand einer umfangreichen Weinprobe die Vielschichtigkeit österreichischer Weine.     

Veröffentlicht am 07.07.2016