Wine Study Tour

Carolyn Lucas M.A., DipWSET und Prof. Dr. Erwin A. Galinski von der Universität Bonn, Institut für Mikrobiologie und Biotechnologie organisierten eine WSET-Fortbildungsreise für 18 internationale Weinexperten und -fachleute aus den USA, China, Großbritannien u.a. europäischen Staaten, die die HBLAuBA in Klosterneuburg besuchten.

Nach einer kurzen Vorstellung der geschichtlichen Entwicklung der HBLAuBA wurden die umfangreichen Forschungsaktivitäten im Weinbereich vorgestellt. Besonderes Augenmerk fanden die Nachhaltigkeitszertifizierung und die Weinaromatik bei Weißburgunder.

In der anschließenden gedeckten Verkostung von 6 Grüner Veltliner und 6 Weißburgunder-Weinen mussten die Gäste nach Ausprägung und Intensität die Weine auf einem x- und y-Koordinatensystem beschreiben und zuordnen (Napping-Methode). Diese ungewöhnliche wissenschaftliche Verkostungsauswertung sowie die anschließende PIWI-Sortenweinverkostung fanden sehr großes Interesse.

Die Organisatorin Frau Caroly Lucas fasste den Besuch mit den Worten zusammen: „…ich bedanke mich noch einmal für die großartige Präsentation und die große Mühe, die Sie sich mit unserem Besuch gemacht haben. Es war in höchstem Maße informativ und interessant. Wir haben noch lange darüber diskutiert, insbesondere über das für alle überraschende Napping.“

Wenn internationale Weinexperten positiv überrascht und begeistert werden können, haben wir unsere Aufgabe, nämlich die HBLAuBA international zu repräsentieren, erfüllt. Besonderer Dank gebührt DI Christian Philipp, DI Harlad Scheiblhofer und Mag. Ing. Franz G. Rosner.

Das WSET-Diplom in Weinen ist eine weltweit anerkannte Berufsqualifikation im internationalen Weinhandel und wird auch vom „Institute of Masters of Wine“ für die Fortsetzung des MW-Studiengangs empfohlen. Der Lehrplan umfasst die Weinländer der Welt und die wichtigsten Weine. Diese Qualifikation des British Wine and Spirit Education Trust (WSET) ist in mehr als 20 Ländern etabliert - von London bis New York, von Oslo bis Tokio. Seit 1993 ist die Österreichische Weinakademie Partner der WSET und bietet Diplomkurse in Rust an.

Franz G. Rosner

Veröffentlicht am 25.06.2019