Weintaufe

Weintaufe durch Landeshauptfrau Mikl-Leitner an der HBLAuBA Wein- und Obstbau, Klosterneuburg am 05.11. 2018

„Wir sind eine höhere Schule mit großer Spannweite, wir sind innovativ und versuchen uns jeden Tag zu verbessern, wir sind aber auch bodenverhaftet und feiern daher auch unsere regionalen Traditionen – wie eben eine Weintaufe“ erklärte Dir. Dr. Reinhard Eder im Rahmen seiner Begrüßung am Montag, 5.11.2018 am Agneshof, dem österreichischen Kompetenzzentrum für Weinbau und Kellerwirtschaft.

Mit großer Freude konnte er die heurige Taufpatin Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner begrüßen. Weitere prominente Ehrengäste waren Herr BH Mag. Andreas Riemer, tBürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager, Abg.z. NÖ Landtag Christoph Kaufmann, NÖ Bauernbunddirektorin Frau Claudia Tanner, Schulstadträtin Dr. Maria Theresia Eder sowie hohe Beamte des BM für Nachhaltigkeit und Tourismus sowie des BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Schülerinnen und Schüler nahmen ebenfalls an der stimmungsvollen Feier teil, sodass der Tankkeller des Technikums voll besetzt war.

Als sichtbare Erinnerung an die Weintaufe 2018, gestaltete der Künstler Fritz Gall eine Stahltafel mit einem Bildnis der Patin und dem Taufnamen .

In ihrer Rede wandte sich an die Anwesenden und betonte die mannigfache Bedeutung des Weinbaus für Österreich und das Land Niederösterreich im Besonderen. Weinbau steht für Tradition, Innovation und höchste Qualität. Einen wesentlichen Anteil an dem wirtschaftlichen Erfolg des Weinbaus trägt die hervorragende Ausbildung in den Weinbauschulen, wofür Sie allen in Klosterneuburg tätigen Personen herzlichst gedankt hat. 

Aber nicht nur im Weinbau, sondern im ganzen Leben wie auch in der Politik sind Erfolge zumeist nicht das Ergebnis einer Einzel- sondern einer Gruppenleistung. Und um dieses MITEINANDER zu betonen, wurde dieser Begriff von der Landeshauptfrau auch als Taufname für den Jungwein gewählt.

Anhand von beeindruckenden Zahlen (beispielsweise einer Jahreswärmesumme von 2660°C anstelle der üblichen rund 2200°C) beschrieb DI Christoph Detz den sehr heißen und trocken Weinjahrgang 2018. Trotzdem gelang es der HBLAuBA dank modernster Önologie einen frisch-spritzigen Jungwein, ein Cuvee aus Grünem Veltliner, Muskat Ottonel und Welschriesling, zu vinifizieren.  

Für die musikalische Untermalung der Feier sorgte "Vinobrass", ein Bläserensemble, das sich aus Absolventen unserer Schule zusammensetzt!

Die festliche Segnung des Taufweines übernahm Propst Bernhard Backovsky, der zunächst die berühmte Weinpassage im Buch Jesus Sirach vortrug und dann auf die ambivalente Wirkung dieses göttlichen Getränkes einging. Auch erörterte er die Symbolkraft der Namensgebung (auch für Wein) und betonte ebenfalls die Bedeutung gemeinschaftlichen Handelns.

In Anschluß an die Segnung wurde mit dem Jungwein angestoßen, MITEINANDER geplaudert und eine typische Heurigenjause genossen!

Veröffentlicht am 16.11.2018