Besuch des Rumänische Landwirtschaftsministers

Am 27. Juni nützte der Rumänische Landwirtschaftsminister Petre DAEA, im Zuge seines offiziellen Besuchs bei seiner österreichischen Amtskollegin Ministerin Elisabeth KÖSTINGER die Gelegenheit für einen Abstecher in die Wein- und Obstbauschule in Klosterneuburg.

Die Delegation umfasste von rumänischer Seite Botschafter Bogdan Mazuru, seinen Vertreter Călin Ţânţăreanu (Gesandter-Botschaftsrat),  Camelia Luchian (Abteilungsleiterin bei der Agentur für Zahlungen und Interventionen in der Landwirtschaft, APIA) und Ionuț Diaconeasa (Berater für europäische Angelegenheiten, Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung). Unser Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus war durch MR DI Dr. Christian Jaborek (Leiter der Fachabteilung II, , Obst, Gemüse, Wein, Sonderkulturen) und Isabelle Hakenberg (Referatsleiterin Protokoll, Präsidium) vertreten.

Der rumänische Landwirtschaftsminister, selbst studierter Diplom-Agrarier, nützte die knappe Zeit ausschließlich für eine fachliche Besichtigung, die sonst übliche Verkostung unserer Weine wurde auf das Mittagessen im Stift verschoben.

Beim herzlichen Empfang am Kompetenzzentrum Weinbau-Kellerwirtschaft (Agneshof) gab es für den Minister eine freudige Überraschung, da wir seinen Landsmann Dr. Dragos Pavelscu ebenfalls eingeladen hatten, der bei uns teilweise seine Dissertation gemacht hat, nun Betriebsleiter im naheliegenden Weingut Mayer ist und weiterhin eng mit uns zusammenarbeitet.

Nach einer kurzen Erläuterung unserer mannigfachen Aufgaben (Lehranstalt, Forschung, Beratung, Kontrolle) und beeindruckend langen Geschichte zeigte Direktor Dr. Eder den hochrangigen Besuchern das Kellerwirtschaft Technikum, welches sie aufgrund der flexiblen und auf Versuche ausgerichteten Gestaltung sehr beeindruckte.

Danach übersiedelte die Gruppe ins Hauptgebäude an der Wiener Straße, wo im Zuge eines Rundganges die modern ausgestatteten Klassenzimmer, der Festsaal und die Abteilungen Chemie sowie Obstverarbeitung präsentiert wurden.  

Wie schon viele Besucher zuvor lobte der Herr Minister die seiner Meinung perfekte Kombination von Lehre und Forschung sowie Theorie und Praxis und bedauerte, dass es eine derartig kompetenzorientiere Ausbildung in Rumänien (noch) nicht gibt.

Mit besten Wünschen für die Zukunft verließen uns die rumänischen Gäste und eilten dem Stift Klosterneuburg entgegen, wo sie eine Führung durch den Weinbaubetrieb und eine Besichtigung der kulturellen Sehenswürdigkeiten erwartete.

© DI Dr. Reinhard Eder

Veröffentlicht am 02.08.2018