Klosterneuburger Amtsblatt

In Würdigung unseres 160-jährigen Wirkens als überregionales Bildungs- und Forschungszentrum für Wein- und Obstbau wurde uns im Amtsblatt der Stadt Klosterneuburg die Titelseite und ein kurzer historischer Rückblick im Heftinneren gewidmet.

Mit einer Auflage von 14.000 Stück, die mit der Post an alle Klosterneuburger Haushalte gratis zugestellt werden, hat diese monatlich erscheinende Zeitschrift lokal eine große Bedeutung und dient als wichtiges Informationsmedium.

Seit einiger Zeit wird im Amtsblatt der Wissenschaftsstadt Klosterneuburg Rechnung getragen, indem wissenschaftliche Ergebnisse der lokalen Forschungseinrichtungen - Institute of Science and Technology (IST), Konrad Lorenz Institut für Evolutions- und Kognitionsforschung, Lebensmittelversuchsanstalt (LVA) und eben wir, die HBLAuBA Klosterneuburg - kurz zusammengefasst und einfach verständlich vorgestellt werden.

Der Internationalität der Stadt und der Wissenschaft entsprechend, werden alle Beiträge auf Deutsch und Englisch veröffentlicht.

So wurden von Seiten der HBLAuBA Wein- und Obstbau beispielsweise bereits Beiträge über Kirschessigfliege, Rebsorten Neuzüchtungen wie Donauriesling und Donauveltliner, Typizität von Weißburgunder, seltene Obstarten wie Aronia und Holunder veröffentlicht.

Da wir auch immer Schülerinnen und Schüler aus Klosterneuburg haben und ein Großteil unser Ab-Hof-Kunden  von hier stammt, stellt eine derartig prominente Darstellung im Amtsblatt einen unschätzbaren Wert dar!

Wir bedanken uns sehr herzlich für den Beitrag bei den Verantwortlichen, an der Spitze Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager und Frau Mag. Gabriele Schuh-Edelmann!

Veröffentlicht am 29.10.2020