Workshop Suchtprävention

Suchtpräventions-Workshop für den 2. Jahrgang in der zweiten Schulwoche des Schuljahres 2019/20

Wie im HBLA-„Gesunde Schule“-Jahresprogramm standardmäßig festgelegt, fand am Mittwoch, den 11.9.2019 von 8:00 bis 12:00 Uhr, unter der Leitung von Herrn DSA Michael Guzei von der „Niederösterreichischen Fachstelle für Suchtprävention“ in St. Pölten der jährliche Suchtpräventionsworkshop für den zweiten Jahrgang statt.
Aufgeteilt in zwei Burschen- und eine Mädchengruppe und betreut von zwei Suchttherapeuten und einer Suchtherapeutin war der Vormittag der intensiven Auseinandersetzung mit der umfangreichen Suchtproblematik in ihren vielfältigen Ausprägungen gewidmet.

Themenschwerpunkte waren: Grundinformationen zur Suchtthematik, WHO-Definition von Sucht, Entstehung von Sucht, Suchtformen, Suchtentwicklung anhand der Suchtspirale, Suchtprozess, Selbsteinschätzung zu den substanzgebundenen und verhaltensabhängigen Suchtformen, Erarbeitung von Risiko- und Schutzfaktoren, Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstwert - Stärkung der Lebenskompetenzen, Förderung der Schutzfaktoren.

So konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler - begleitet und unterstützt vom pädagogisch erfahrenen Team der NÖ-Fachstelle für Suchtprävention - persönlich und als Gruppe der herausfordernden Thematik stellen.
Nach dem Workshop-Ende hob das Therapeuten-Team im Feedbackgespräch mit mir die Bereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler zu einer ernsthaften, konzentrierten Auseinandersetzung mit der Suchthematik, ihr bereits vorhandenes Hintergrundwissen, ihr Interesse an einer kritischen Reflexion ihres eigenen Handelns und die angenehme Atmosphäre positiv hervor.

© Gesunde Schule-Beauftragter G. Klug

Veröffentlicht am 16.09.2019