EU-INTERREG Programm

Klosterneuburger Schüler siegen beim Internationalen Rebschnittwettbewerb in Valtice (Tschechien)!

Mit dem Ziel, die Kooperation zwischen den Weinbauschulen in Klosterneuburg und Valtice zu intensivieren, wurde vom südmährischen Weinbauverband (Regionalni Agrarni Komora Jihomarovskeho kraje,  Ing. Vaclav Hlavacek und Dr. Sedlo) im Jänner 2019 ein EU-INTERREG  Programm gestartet.

Eine Stärkung der Zusammenarbeit erscheint sehr sinnvoll, da die beiden Standorte weniger als 100 km entfernt liegen, gleiche Ausbildungsschwerpunkte und Standortbedingungen sowie eine lange, gemeinsame Geschichte aufweisen.

Die Obere Wein- und Obstbauschule in Valtice (Stredni vinarska skola Valtice) wurde vom Land Niederösterreich im Jahre 1873, nach dem Vorbild der Klosterneuburger Lehranstalt als zweite niederösterreichische Wein- und Obstbauschule (noch vor der Fachschule in Krems) gegründet. So waren bis zum Jahr 1945 viele Weinviertler Weinbauern Studierende im damals deutschsprachigen Valtice (Feldsberg). Leider sind aufgrund der anschließend entstandenen Sprachbarriere und der physischen Grenze (Eiserner Vorhang bis 1990) die Kontakte zwischen den beiden Lehranstalten abgeklungen, was sich aber in den letzten 20 Jahren aufgrund persönlicher Kontakte wieder deutlich verbessert hat.

Mit dem INTERREG Programm wird beabsichtigt, einen kontinuierlichen Schüleraustausch und regelmäßige Treffen zu fachlichen Themen zu veranstalten, wobei ein Großteil der Reisekosten von der EU übernommen wird, was die Sache sicherlich erleichtern wird.

Ein erster Schritt war die Teilnahme des 4. Jahrgangs der HBLAuBA Klosterneuburg am internationalen Rebschnittwettbewerb in Valtice am 19. Februar. Dieser Wettbewerb wird seit vielen Jahren von der Weinbauschule Valtice organisiert und ist aufgrund der Patronanz des tschechischen Landwirtschaftsministers Dipl.-Ing. Miroslav Toman sehr prestigeträchtig sodass mehrere Sponsoren wertvolle Sachpreise zur Verfügung stellten.

Der Direktor der Schule von Valtice Ing. Tomas Javurek hieß zunächst alle Teilnehmer willkommen und erläuterte die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs. Bewertet wurden die Geschwindigkeit und Richtigkeit des Rebschnittes. Um diese möglichst objektiv ermitteln zu können, wurde von den Schülern/innen zunächst eine Nummer gezogen. Anhand der Nummer wurde den Schülern ein Abschnitt im Weingarten zugewiesen, bei der abschließenden Auswertung war der Name (und die Herkunft) der Schüler zunächst unbekannt, was eine objektive Beurteilung ermöglichte.

Die Aufgabe bestand darin, in einem Zeitraum von 15 Minuten  möglichst viele der maximal 40 zur Verfügung gestellten Rebstöcke der Sorte Sauvignon blanc zu schneiden, wobei ein 1 Strecker, 1 Zapfenschnitt anzuwenden war. Für die Burschen stand eine 9-jährige Anlage und für die Mädchen eine 6-jährige Anlage, direkt unter der liechtensteinischen Kolonnade, zur Verfügung. Der Leiter des schulischen Weinguts Herr Peter Müller gab mit einer Schreckschusspistole den Startschuss und danach gingen die jungen Leute mit großem Elan ans Werk. Aufgrund der angenehm sonnigen Wetterbedingungen verging die Zeit im Flug und es gelang nur sehr wenigen, alle 40 Stöcke zu schneiden.  

Während der Zeit der Auswertung wurden unseren Schülern/innen in Begleitung von Dir. HR Dr. Reinhard Eder und der Fachlehrkräfte Ing. Hannes Friedberger und Ing. Bernhard Schmuckenschlager die Obstverarbeitung und die Kellerwirtschaft der Weinbauschule gezeigt sowie ein Mittagessen offeriert. Die Ehrung der Sieger erfolgte im Exzellence Centrum von Valtice und brachte für die HBLAuBA Klosterneuburg in der Burschenwertung mit dem 1.,2., 4., 5., und 8. Platz einen herausragenden Erfolg (Liste am Ende des Artikels). Bei den Mädchen erreichte Susanne Riepl mit einem 8. Platz das beste Ergebnis.

Herzliche Gratulation an die Prämierten und generell an alle Schülerinnen und Schüler, die mit Engagement und Können und sehr gutem Auftreten teilgenommen haben und dadurch die HBLAuBA Klosterneuburg exzellent vertreten haben!

Ein weiterer Teil des INTERREG Kooperationsprojektes war die aktive Teilnahme von Forschern der HBLAuBA Klosterneuburg (HR Dr. F. Regner: Esca; Dr. M. Riedle-Bauer: Phytoplasmosen; DI K. Hanak) am Pflanzenschutzseminar im Exzellence Centrum von Valtice am 18. Februar sowie die Einladung der Schüler/innen des 5. Jahrgangs als Zuhörer und Diskussionsteilnehmer.

Wir danken den südmährischen Kollegen für diese sehr wertvolle Initiative und wünschen der bilateralen Kooperation eine prosperierende Zukunft!

Veröffentlicht am 28.03.2019