Erasmus+ Beecome in Sizilien

Vom 13.01. bis 18.01. fand das erste offizielle Treffen im Rahmen des Erasmus+ Projektes “Bees in Europe: an Example of Challenges Over Men and Environment” in Patti, Sizilien statt. Alle sechs EU-Teilnehmerstaaten (Italien, Frankreich, Deutschland, Kroatien, Österreich) nahmen mit jeweils 2 LehrerInnen und 5 SchülerInnen daran teil.

Sonntag 13.Jänner 2019:

Voller Freude und gespannt, was uns in Sizilien erwarten würde, trafen wir uns am Sonntag den 13. Jänner etwa um die Mittagszeit am Wiener Flughafen. Nach dem Einchecken warteten wir auf das Boarding unseres Fluges nach Zürich. Wie wir jedoch bald feststellen mussten, war dieser Flug verspätet, um ganze 30 Minuten! Damit blieben uns fürs Umsteigen in Zürich nur 10 Minuten!

Wir wurden daher auf einen anderen Flug umgebucht, der in Rom zwischenlanden und drei Stunden später weiterfliegen sollte. Um uns die Zeit zu vertreiben, spielten wir Stadt-Land-Fluss, bis dann nach etlichen Stunden endlich das Boarding für unseren Flug begann. Endlich in Italien angekommen, mussten wir natürlich unser erstes italienisches Eis verkosten und so verging auch diese Wartezeit sehr schnell! Im Bus zum Flugzeug trafen wir dann auf die spanische Gruppe des Beecome-Projekts. Dann flogen wir von Rom nach Catania und kamen um 22:30 Uhr dort an, unsere Koffer aber nicht!

Also traten wir ohne Koffer unsere zweistündige Fahrt nach Patti mit dem Bus an. Um halb Zwei kamen wir in Patti an, dort lernten wir unsere Gastfamilien kennen, mit denen wir dann nach Hause fuhren. Bei unseren Gastfamilien bekamen wir netterweise noch ein kleines Essen und das Notwendigste für unsere Körperpflege. Danach ging es nach einem langen Tag ins Bett.

Montag 14. Jänner 2019:

Um 8:30 gingen wir mit unseren Gastfamilienkinder in die Schule,  „Icebreaking-Activities“ (Basketball, Volley- und Fußball) standen am Programm, um uns besser kennenzulernen! Erste Kontakte wurden geknüpft und wir gewannen haushoch gegen Frankreich beim Volleyball! Dann fuhren wir nach Montagnareale, wo wir das Rathaus besuchten und in der örtlichen Schule ein Mittagessen bekamen. Fotos mit allen Gruppenteilnehmern wurden gemacht! Leider begleitete uns den ganzen Tag strömender Regen, unser Gepäck kam an diesem Tag noch nicht! Am Abend wurden wir dann von unserer Gastfamilie mit herrlichem Essen verköstigt!

Dienstag 15. Jänner 2019:

Am Dienstag wurden wir kurz vor acht zur Schule gebracht, wo wir hofften, etwas von unseren Koffern zu erfahren. Leider gab es noch keine guten Nachrichten. Danach hörten wir diverse Vorträge, Schüler und Schülerinnen der Gastschule sangen die Bundeshymnen aller Teilnehmerländer. Dann kamen die Vorträge bzw. Referate, die wir vorbereitet hatten. Anschließend gingen wir mit Frau Professor Bauer das Nötigste einkaufen. Als wir alles eingekauft hatten, bekamen wir den Anruf, dass unsere Koffer da seien.

Zu Mittag holten unsere Gasteltern uns ab, und wir fuhren nach Hause um Mittag zu essen. Am Nachmittag fuhren wir nach Tindari, wo wir einen römischen Tempel und ein griechisches Theater besichtigten. Nachdem wir am späten Nachmittag endlich unsere Koffer bekommen hatten (alle außer Thomas Gangl), gingen wir noch gemeinsam mit unseren Gastfamilien in eine Pizzeria , wo wir uns die Pizza Margherita gut schmecken ließen.

Mittwoch 16. Jänner 2019:

Zunächst fuhren wir mit dem Bus nach Galati Mamertino. Während dieser Fahrt blieben wir noch kurz bei Bienenstöcken stehen. Der Besitzer, ein in Galati Mamertino ansässiger Imker begleitete uns und erzählte einiges über seine Arbeit mit den Bienen, an diesem Standort waren es 40 Bienenstöcke. In Galati Mamertino angekommen, wurden wir in der Stadthalle begrüßt und erfuhren interessante Fakten über die Stadt. Während unseres Stadtbesuches besichtigten wir 2 Museen und wanderten auf eine Aussichtsplattform. Oben angekommen, konnte man auf der einen Seite bis zum Meer schauen und auf der anderen Seite eine schneebedeckte Bergkette bestaunen. Nach unserer Stadttour begaben wir uns zu dem vorher genannten Imker, welcher uns seine Produkte zeigte und erklärte, wie er seine Bienen behandelt. Nach dem Essen fuhren wir zum Nebroni Park und Mangalwatiwald, wo wir den Rauch des Ätnas sehen konnten. Der Weg durch den Wald war sehr matschig, gefrorener Schnee war am Wegrand und führte uns zu weiteren Bienenstöcken. Dann begann der Weg zurück. Am Abend bekam Thomas Gangl endlich seinen Koffer! Zurück bei den Gastfamilien, erfuhren wir, dass ein Kulturfest in der Schule stattfinden würde. Dort gab es traditionelles Essen und jedes Land musste ein Lied vorsingen oder vortanzen. Es wurde viel getanzt! Gegen 23 Uhr war das Fest dann zu Ende und wir begaben uns zurück zu unseren Gastfamilien.

Donnerstag 17. Jänner 2019:

Am Donnerstagmorgen trafen wir uns am Piazza Murales, um nach Castelbuono zu fahren. Dort wurden wir durch das Schloss geführt und erkundeten die Ortschaft. Hier stießen wir auf ein Geschäft, in dem wir uns mit traditionellen sizilianischen Süßigkeiten, wie Panettone, eindeckten. Zum Mittagessen kehrten wir in einen Landsitz (Agriturismo Bergi) ein, wo wir den schönen Orangengarten mit Bienenstöcken besichtigten. Weiter ging es nach Cefalù, ein Küstenort. Dort schossen wir Fotos und kauften uns ein Eis.  Den Abschluss des Tages verbrachten wir mit unseren Gastfamilien, die uns sehr nett aufgenommen haben

Freitag 18. Jänner 2019:

Am Freitag mussten wir sehr früh aufstehen, weil unser Bus zum Flughafen bereits um sechs Uhr abfuhr. Der Abschied von unseren Gastfamilien war teilweise sehr emotional, da wir wirklich eine schöne Zeit hatten. Mit dem Bus fuhren wir ca. zwei Stunden nach Catania, dort angekommen verabschiedeten wir uns auch von den Gruppen aus den anderen Ländern und checkten ein. Danach flogen wir nach etwas Wartezeit nach Rom, der Start in Catania war sehr spektakulär, weil man direkt aus dem Flugzeug den Ätna sehen konnte. In Rom gelandet, fuhren wir in die Stadt. Mit dem Taxi ging es bis zum Circus Maximus und von dort aus besichtigten wir mit einem Hop-on Hop-off Bus und zu Fuß Rom. Wir aßen in einem typisch italienischen Lokal, und gingen dann zum Trevi-Brunnen wo sich gerade ein Paar verlobte. Nach einem guten Eis ging es zurück zum Flughafen. Um ca. 23 Uhr kamen wir am Flughafen Wien an, von wo sich unsere Wege auch leider schon trennten. Es war eine wirklich sehr schöne und lehrreiche Woche, großen Dank an alle Organisatoren!

Thomas Gangl, Margarete Jäger, Lea Kneissl, Tobias Rabl, Jakob Rennhofer

Veröffentlicht am 15.02.2019