Suchtpräventions - Workshops für Schüler und Lehrer

Mitte Oktober fanden die Suchtpräventions-Workshops für die Schülerinnen und Schüler der 2. Jahrgänge, sowie den Lehrkörper und das Erzieher/innenteam der HBLA statt.

 

Das HBLA-Gesundheitsteam hat Suchtprävention als jährlichen Fixpunkt für den jeweiligen zweiten Jahrgang im „Gesunde Schule“ - Jahresprogramm standardmäßig festgelegt.

So konnte am Montag, den 8.10.2018 von 8:00 bis 12:00 Uhr, unter der Leitung der „Niederösterreichischen Fachstelle für Suchtprävention“ der jährliche Suchtpräventionsworkshop für die zweiten Jahrgänge parallel in drei Gruppen durchgeführt werden. Aufgeteilt in zwei Burschen- und eine Mädchengruppe und geleitet von einem erfahrenen Expertenteam (2 Suchttherapeuten, 1 Suchtherapeutin) war der Vormittag der intensiven Auseinandersetzung mit der umfangreichen Suchtproblematik in ihren vielfältigen Ausprägungen gewidmet.

Themenschwerpunkte waren: Grundinformationen zur Suchtthematik, Definition von Sucht, Entstehung von Sucht, Suchtformen, Suchtspirale, Suchtprozess, Selbsteinschätzung zu den substanzgebundenen und verhaltensabhängigen Suchtformen, Erarbeitung von Risiko- und Schutzfaktoren, Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstwert - Stärkung der Lebenskompetenzen, Förderung der Schutzfaktoren.

Die interessierten Schülerinnen und Schüler konnten sich - begleitet und unterstützt vom Team der NÖ-Fachstelle für Suchtprävention und unbeeinträchtigt von Autoritätsverhältnissen (Lehrkörper, Erzieher/innen, Eltern etc.) – persönlich und als Gruppe der Thematik stellen.

Auch für den Lehrkörper und das Erzieher/innenteam wurde die Suchtpräventionsfortbildung als Jahresschwerpunkt in das Programm aufgenommen.

Am Nachmittag des 08.10. 2018 begeisterte Herr DSA Michael Guzei, der Seminarleiter von der „Niederösterreichischen Fachstelle für Suchtprävention“, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit seinem umfangreichen, unaufdringlich präsentierten Fachwissen und seiner gewinnenden Art, sodass bis zum Schluss alle interessiert und konzentriert bei der Sache waren und sich in die Diskussion einbrachten. Fachlich und atmosphärisch top!

© Gesunde Schule-Beauftragter G. Klug

Veröffentlicht am 02.11.2018