Steirischer Klapotetz

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am Agneshof wurde unser steirischer Klapotetz Mitte September zum einen von Probst Bernhard Backovsky feierlich eingeweiht und zum anderen seine Aufstellung mit zahlreichen Vertretern von Land, Gemeinde, des Bundeslandes Steiermark und der Stadtgemeinde Klosterneuburg gebührlich gefeiert.

Im Namen des Absolventenverbandes beauftragte Direktor Ing. Luttenberger den traditionsreichen Klapotetzhersteller Erich Silberschneider mit der Anfertigung dieses besonderen Stückes. Den nicht ganz einfachen Transport des großen Windrades übernahm Kollege Mag. Ing. Franz Rosner im Zuge eines Wochenendausfluges, wobei beim Verladen unsere Steirer, Direktor des steirischen Weinbauverbandes,  Ing. Werner Luttenberger und HR DI Robert Steidl tatkräftig mithalfen.

Direktor Dr. Eder nutzte die Begrüßung, um auf die Vielfalt der regionalen Herkünfte unserer Schülerinnen und Schüler hinzuweisen und erklärte den Klapotetz in diesem Sinne auch zum Zeichen der Weltoffenheit und Toleranz gegenüber unbekannten Sitten und Bräuchen.

Eine besondere Freude war es für uns, die amtierende steirische Weinprinzessin und ehemalige Schülerin Lisa Peinsipp bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen

Sie rezitierte sehr ausdrucksvoll ein steirisches Gedicht über die Entstehung des Klapotetz.

Eine Reihe weiterer Redner ergriff an diesem wunderschönen Spätsommertag das Wort:

Weinbaudirektor Ing. Werner Luttenberger, ging als Absolvent der HBLA Klosterneuburg auf seine Schulzeit ein und betonte, wie sehr er diese Zeit genossen, wie viel wertvolles Wissen und Kenntnisse mitgenommen hat und wie sehr der steirische Weinbau von den Klosterneuburger Absolventen profitiert.

Ing. Josef Pleil, langjähriger Präsident des Österreichischen Weinbauverbandes und Präsident der Vereinigung Klosterneuburger Önologen und Pomologen, betonte den Wert von positiven Symbolen für die Gesellschaft. Er gratulierte den lehrenden und forschenden Personen an der HBLA zu Ihrer erfolgreichen Tätigkeit. Ohne sie wäre es nicht möglich, als Lehranstalt eine so hohe Anziehungskraft für relativ weit entfernt wohnende Jugendliche auszustrahlen. In diesem Zusammenhang wies er aber auch darauf hin, dass diese europaweit anerkannt hohe Ausbildung und Forschung nur möglich ist, wenn die finanziellen Mittel für Personal und Infrastruktur weiterhin ausreichend zur Verfügung gestellt werden.

Kollege DI Harald Scheiblhofer, der in Vertretung von HR Dipl.-Ing. Robert Steidl, ans Rednerpult tratt, präsentierte ein selbst verfasstes Gedicht über die Aufgaben und Symbolik eines Klapotetz, welches vom Auditorium mit kräftigem Applaus belohnt wurde.

Den spirituellen Höhepunkt der Feier stellte die Segnung des Klapotetz durch H.H. Probst Bernhard Backovsky dar. Er sprach den Wunsch aus, dass nicht nur der Klapotetz, sondern insgesamt das Wirken aller Personen im näheren oder weiteren Umkreis des Klapotetz und der HBLAuBA gesegnet und vom guten Geist beseelt seien.

Schon vor Beginn der Feier sorgte die Familienmusik Spath unseres Kollegen Ing. Josef Spath mit authentisch, steirischer Musik für eine angenehme Atmosphäre. Auch während und nach der Feierlichkeit war es schön, dem harmonischen Wohlklang von Hackbrett, Knopfharmonika und Bass während des Nippens an einem Gläschen steirischen Welschriesling, Sauvignon blanc oder Gelben Muskateller zu lauschen. In diesem Zusammenhang möchten wir den großzügigen Spendern der Weine danken: Weingüter Peinsipp, Assigal (Absolventen Prugmair) und Peter Skoff.

Da die Feier bei strahlendem Sonnenschein und sommerlicher Temperatur stattfand, waren nach der rund einstündigen Zeremonie die Gäste auf den Heurigenbänken schon „leicht angegrillt“  (light toasting) und daher sehr dankbar, als sie sich beim Buffet mit Mineralwasser, steirischen Weinen, Klosterneuburger Sturm und steirischen Schmankerln von unserer Internatsküche regenerieren (rehydrieren) konnten.

Veröffentlicht am 01.10.2018