Special Awards 2018

Für engagierte Schülerinnen und Schüler zum zweiten Mal verliehen!

In der Gesellschaft funktionieren viele Dinge nur deshalb so gut, weil es Personen gibt, die freiwillig bereit sind, über das Geforderte hinausgehend, nicht direkt belohnte Mehrarbeit zu leisten.

Genauso ist es auch bei uns in der Schule, wo einerseits Lehrer/-innen und Erzieher/-innen in vorbildlicher Weise freiwillige Mehrleistungen erbringen und andererseits auch engagierte Schüler/-innen wichtige organisatorische oder gesellschaftliche Aufgaben übernehmen. Die Bandbreite der durch Schüler/-innen erbrachten Mehrleistungen reicht hier von den für den Schulbetrieb wichtigen Tätigkeiten als Schulsprecher/-in, Klassensprecher/-in, Klassenkassier/-in, Internatssprecher/-in oder auch der freiwilligen Teilnahme bei Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit (Messen u.v.a.) über sozial wichtige Aktivitäten wie Orchester und Chor bis hin zu den sportlichen Aktivitäten in den Schulmannschaften Fußball, Frisbee, Volleyball und ähnliches.

Um diesen Aktivitäten nicht einfach „danklos“ und quasi als selbstverständlich hinzunehmen, wurde im Vorjahr von Direktor Dr. Reinhard EDER der „Special award“ eingeführt. Es handelt sich hierbei um ein Zusatzdokument („Zeugnis“), das am Tag der Schulzeugnisverteilung vor der versammelten Schulgemeinschaft den engagierten Schülern/-innen übergeben wird und auf dem angeführt ist, welche freiwilligen Tätigkeiten er oder sie im vergangenen Schuljahr geleistet hat. Als Dank werden zusätzlich, angepasst an die Anzahl der Zusatzleistungen und das Alter der Geehrten, hauseigene Erzeugnisse (Säfte, Nektar, Wein, Sekt) überreicht.

Aufgrund des starken Regens am Vortag und des eher kühlen, unbeständigen Wetters konnte diese Zeremonie heuer nicht wie vorgesehen im Lehrgarten stattfinden, sondern musste in den Festsaal verlegt werden, was aber der feierlichen Stimmung in keiner Weise geschadet hat.

Wir hoffen, dass es uns gelingt, mit diesem, dem anglikanischen Schul- und Universitätssystem nachempfundenen Zusatzzeugnis, unseren Schüler-/innen nachhaltig den hohen Stellenwert der freiwilligen Zusatzarbeit zu vermitteln!

© DI Dr. Reinhard Eder

Veröffentlicht am 23.07.2018