Sommelier-Ausbildung

25 frisch gebackene Sommeliers bzw. Sommelières!

Der 4. Jahrgang der HBLAuBA Klosterneuburg nahm an der umfangreichen Ausbildung zum Sommelier bzw. zur Sommelière teil.

Ein mehrköpfiges Lehrkräfte- und Expertenteam unterrichtete in professioneller Weise unsere Schülerinnen und Schüler in den Themenbereichen „Wein- und Kultur International“ sowie „Tischkultur und Service“. Zusätzlich vertiefte der IV. Jahrgang sein Wissen während eines einwöchigen, fachbezogenen Schüleraustausches mit der Tourismusschule Bramberg im Pinzgau.

25 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Abschlussprüfung des Wiener Sommeliervereins, die von Sommelier Dr. Walter Kutscher durchgeführt wurde, teil. In drei Prüfungsabschnitten – theoretischer, sensorischer und praktischer Teil – konnte unser Jahrgang sein Wissen und Können unter Beweis stellen.

Die tiefgreifende und umfangreiche Vor- und Ausbildung an der HBLAuBA war vor allem im theoretischen und sensorischen Abschnitt bemerkenswert erkennbar.

Zum Abschluss der gelungenen Prüfung wurde mit einem Glas Sekt vor dem Institutsgebäude in der Agnesstraße angestoßen. Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Vielen Dank an alle beteiligten Lehrer/-innen sowie Bediensteten der HBLA Klosterneuburg!

Text © Johannes Friedberger

Veröffentlicht am 23.07.2018