Beecome

Erasmus+ Projekt: “Bees in Europe: an Example of Challenges Over Men and Environment”

Projektstart September 2018 -  Projektende August 2020

Die HBLA für Wein- und Obstbau fühlt sich in ihrer Bildungsarbeit Qualität und ständiger Weiterentwicklung verpflichtet - und das nicht nur im Rahmen der Qualitätsinitiative Berufsbildung (QIBB). Eines unserer Ziele ist es, neben der Entwicklung fachlicher Kompetenz, die Stärkung sozialer Fähigkeiten und die Themenführerschaft bei der Entwicklung und Nutzung von modernen Lehr- und Lernmethoden zu erlangen.

Unsere Schule ist der Tradition verbunden, aber selbstverständlich offen für Innovationen. Seit 1. September 2018 sind wir Projektpartner des Erasmus+ Projekts “Bees in Europe: an Example of Challenges Over Men and Environment” und freuen uns auf die vor uns liegende zweijährige Zusammenarbeit!

Das Projekt wird von der französichen Schule „Notre Dame“ aus  Marvejols koordiniert, fünf weitere europäische Schulen aus Kroatien, Deutschland, Italien, Spanien und Österreich sind Projektpartner. Ziel des Projektes ist es, das Wissen über Bienen, ihre Bedeutung für und ihre Beziehung zur Umwelt bei den Schülerinnen und Schülern zu steigern.

Bienen sind aufgrund des Klimawandels und der enormen Auswirkungen des Menschen auf die Umwelt stark gefährdet. Die Priorität des Projekts besteht darin, Schülerinnen und Schüler die wichtige Rolle bei der Erhaltung der Artenvielfalt und des Naturschutzes zu vermitteln.

Das Projekt wird von DI Wolfgang Messner (Lehrer für Bienenkunde) und DI Barbara Friedrich (Lehrerin für Pflanzenschutz und Pflanzenbau) betreut.

Im Zuge des Projektes wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, zu den Partnerschulen zu reisen und im Rahmen von jeweils einwöchigen Projekttagen an unterschiedlichen Themen zu arbeiten. Der fachliche und persönliche Austausch mit ihren ausländischen Kolleginnen und Kollegen, wird dazu beitragen nicht nur den fachlichen, sondern auch den kulturellen Hintergrund unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern.

Das Kick-Off Meeting der Projektleiter fand im September in Marvejols statt. Hier wurden alle Aktivitäten festgelegt, die die Schülerinnen und Schüler im ersten Jahr zu absolvieren haben und die nächsten Projekttage bzw. -orte festegelegt. Das nächste Treffen im Jänner 2019 in Sizilien wird an der Mittelschule „Bellini“ stattfinden, wo die Schülerinnen und Schüler bereits aktiv am Thema arbeiten werden.

Veröffentlicht am 24.10.2018