Tage der offenen Tür - Nachlese

Die Ausbildung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern ist von unseren vielen Aufgabe sicherlich die wichtigste und wertvollste und kann umso erfolgreicher durchgeführt werden, je mehr interessierte und engagierte junge Menschen wir für unsere Lehranstalt begeistern können.

 

Die Auswahl der richtigen und besten Schule ist aber für Jugendliche (und deren Eltern) nicht so einfach, weil es heute eine große Anzahl guter Ausbildungsstätten mit einem vielfältigen Angebot gibt. Über dieses Angebot zu informieren und interessierten Schülerinnen und Schülern bekannt zu machen, sehen wir als wichtigste Aufgabe unserer Tage der offenen Tür.  Nicht nur die Schule und das Internat, sondern auch die serviceorientierten Organisationseinheiten wie Produktion, Verkauf, Beratung und Untersuchungstätigkeit können vom Erfolg eines gut gelungenen TdoT profitieren, und es ist daher wichtig, auch diese Bereiche entsprechend zu präsentieren. In Hinblick auf die Forschung erfüllen die TdoT einerseits die enorm wichtige Aufgabe des Wissenstransfers in die Praxis hin zu interessierten Konsumenten und ermöglichen andererseits den direkten Gedankenaustausch mit unseren „Kunden“.

 

Gemäß diesen Prämissen verliefen die TdoT 2017 am Freitag, 24.11. und Samstag, 25.11. plangemäß und sehr zufriedenstellend. Zweckmäßige Innovationen aus dem Vorjahr, wie das Öffnen am Samstagvormittag und das Shuttlebusservice zwischen Internat, Kompetenzzentrum Weinbau-Kellerwirtschaft (Agneshof) und Schule wurden beibehalten und erwiesen sich auch 2017 als wichtige Erfolgsgaranten.

Besonders beliebt bei den Besuchern waren, so wie in den Vorjahren die Stationen, bei denen Eigenaktivitäten (Mikroskopieren, Labortätigkeiten, Aromaquiz, Fruchtsaftquiz) gefragt waren und solche, bei denen Kostproben aus Schülerprojekten gereicht wurden.

Aber auch für die Klassenzimmer, in denen Informationen über Lehrplan, Lehrinhalte, Unterrichtsmethoden, Praktika, Zusatzangebote (z.B. Bienenkunde, Jungsommelier) präsentiert wurden, nahmen sich die Besucher viel Zeit, sodass wir diesen Bereich nächstes Jahr, eventuell mit Schauunterricht ergänzt, ausbauen wollen.

Da viele Schulinteressierte aus räumlich entfernten Gegenden kommen, war auch das Internat samt Küche und Freizeitangebot ein wesentlicher Teil der Schulbesichtigung.

Zwar konnten die meisten Fragen schon während der Führung durch das Haus durch die begleitenden Schüler/innen oder bei einzelnen Stationen beantwortet werden, trotzdem war das zumeist abschließende beratende Gespräch mit Lehrerkollegen/innen sehr wertvoll, um Klarheit zu schaffen und möglicherweise letzte Zweifel hinsichtlich Schulbesuch zu entfernen.

Unabhängig von der Frage der Schulwahl boten die TdoT auch eine sehr gute Gelegenheit, sich kompakt über die neuesten wissenschaftlichen Projekte und Forschungsergebnisse der HBLAuBA zu informieren.

So präsentierten die Kollegen vom Obstbau/Obstverarbeitung neuartige Sorten, Produkte und Herstellungsverfahren und von den Kollegen/innen aus den Bereichen Weinbau, Rebzüchtung, Pflanzenschutz wurden vielversprechende  Sortenneuzüchtungen und innovative Lösungen zur Verminderung aktueller Probleme und Herausforderungen (z.B. Kirschessigfliege, Esca, Herbizidverzicht, Klimawandel) vorgestellt. In unserer modernen Modellkellerei für Forschung und Lehre sowie in den Abteilungen Chemie und Biologie wurden wichtige neue Erkenntnisse zur Verbesserung der Produktqualität und zum Qualitätsmonitoring vorgestellt.

Sehr gerne angenommen wurde auch das Angebot  des Ab-Hof-Verkaufs am Freitag, insbesondere  die Sonderangebote, sodass wir an den beiden Tagen einen höchst erfreulichen „Rekordumsatz“ erzielen konnten.

Der Besuch beim Heurigen, den der 5. Jahrgang im Rahmen der Übungsfirma organisierte, bildete bei vielen Besuchern den kulinarischen und gemütlichen Abschluss ihres Besuchs!

Veröffentlicht am 10.01.2018