HEIMAT.LAND.LEBENSWERT. Niederösterreich

Unser Herr Bundesminister Dipl.-Ing. Andrä Rupprechter hat es sich zur Aufgabe gemacht, für jedes Jahr einen speziellen Arbeitsschwerpunkt zu setzen. Das heurige Leitthema „Regionalität“ wurde in Niederösterreich im Rahmen der Auftaktveranstaltung „HEIMAT.LAND.LEBENSWERT“ am 25. Jänner 2017 im Haus der Musik in Grafenwörth (NÖ) vorgestellt.

In Anwesenheit unseres Herrn Bundesministers und von Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll wurden neben verdienten Persönlichkeiten und Landwirten die drei niederösterreichischen höheren landwirtschaftlichen Schulen für ihre Verdienste um den ländlichen Raum geehrt:

Als bleibendes Symbol für die Auszeichnung wurde Frau HR Dipl.-Ing. Rosa RAAB (Direktorin der HBLA Landwirtschaft und Ernährung Sitzenberg), Herrn HR Dipl.-Ing. Alois ROSENBERGER (Direktor der HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg) und HR Dip.-Ing. Dr. Reinhard EDER (Direktor der HBLA und BA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg) ein aus Edelholz geformtes ministerielles „L“ überreicht.

An dem Festakt, der durch mehrere Musikstücke und einen beeindruckenden Kurzfilm über die landschaftliche Vielfalt und Schönheit Österreichs aufgelockert wurde, nahmen einige unserer Kollegen/-innen sowie Schüler/-innen teil – ihnen sei für diese Solidaritätsbekundung herzlichst gedankt!

An der HBLAuBA Klosterneuburg und den anderen höheren landwirtschaftlichen Schulen werden interessierte Jugendliche mit großem Engagement und weltweit anerkannter Expertise ausgebildet, sodass diese nach Beendigung der Ausbildung über hohe fachspezifische, persönliche und soziale Kompetenzen verfügen, die ihnen ermöglichen, ökonomisch erfolgreich und nachhaltig im ländlichen Raum Unternehmen zu führen und Arbeitsplätze zu schaffen bzw. zu sichern.

Somit sind die Höheren Landwirtschaftlichen Schulen unverzichtbare Säulen zur Erhaltung wirtschaftlich lebenswerter Regionen und touristisch wertvoller Naturlandschaften.

Veröffentlicht am 09.03.2017