Abteilung Kellerwirtschaft im Wettbewerbsrausch

Die Abteilung Kellerwirtschaft strebt immer mehr die Teilnahme an nationalen sowie auch internationalen Weinwettbewerben an.

Neben den klassischen Veranstaltungen wie der NÖ Landesweinkost, bei der wir dieses Jahr mit fünf Weinen das NÖ Gold-Siegel ergattern konnten, sind uns international besonders anerkannte Weinwettbewerbe über die letzten Jahre immer wichtiger geworden, um zu zeigen, dass unsere Weine nicht nur im eigenen Land wunderbar ankommen, sondern auch mit internationalen Größen mithalten können.

Dieses Jahr konnten wir unter anderem bei dem Wettbewerb Vinalies®, ausgetragen von der Vereinigung der Önologen Frankreichs (Union des Œnologues de France), die Goldauszeichnung und somit höchste Auszeichnung des Wettbewerbs für unsere kräftige Rotweincuvée CSM 2016 erreichen.

Auch bei der im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße ausgetragenen Mundus Vini konnte der CSM 2016 eine Goldmedaille ergattern.

Besonders freute uns bei diesem Bewerb, dass wir 2020 mit einem für uns ganz besonderen Wein glänzen konnten: Unser Science Fiction 2017, eine sehr kräftige und zukunftsweisende Rotweincuvée aus vielen Piwi-Neuzüchtungen, ergatterte ebenso eine der begehrten Goldmedaillen.

Einen weiteren Erfolg konnten wir auch dieses Jahr wieder bei der Austrian Wine Challenge (awc) verbuchen. Diese ist die größte offiziell anerkannte Weinbewertung der Welt (über 11.000 Weine), und sie wird (vgl. September-Ausgabe der Dion-Info) im eigenen Haus ausgetragen - darauf können wir stolz sein! Mit zwei Goldmedaillen für den CSM Reserve 2017 und die Große Reserve 2017 und sechs weiteren Silbermedaillen konnten wir ein beachtliches Ergebnis erzielen.

Einzig unser Ziel, von einem 2-Sterne-Weingut zu einem 3-Sterne-Weingut zu springen, konnten wir (noch) nicht erreichen. Es werden dazu die sechs höchstbewerteten Weine eines Weinguts herangezogen und die Punkteanzahl der Weine addiert – für drei Sterne benötigt man 546 Punkte – wir liegen bei 545,2 Punkten…. Umso mehr spornt es uns an, weiter an dieser Auszeichnung zu arbeiten!

Mit der Teilnahme an dem im steirischen Haidegg ausgetragenen Piwi-Weinwettbewerb stellten wir uns in diesem Jahr einer weiteren Herausforderung. Mit insgesamt 18 Weinproben -allesamt nur Piwi-Weine- wagten wir den erstmaligen Schritt, sogar mit Versuchsweinen an einem der wohl spannendsten Weinwettbewerbe teilzunehmen.

Der von der Piwi International ausgetragene Wettbewerb wird von Jahr zu Jahr größer. Mit 164 eingereichten österreichischen Piwi-Weinen sind in diesem Jahr 30 % mehr Weine eingereicht worden als 2019. Dies zeigt die erfreuliche steigende Relevanz von Piwi-Sorten.

Von insgesamt 10 Kategorien konnten wir zwei  gewinnen, und zwar beide Rotweinkategorien. Unser Roesler 2016 gewann in der Kategorie „Roesler“ und unser Pinot Nova 2018 gewann in der Kategorie „Rotweine/Vielfalt“.

In dieser Kategorie standen wir sogar zweimal auf dem Treppchen – einer unserer 160-Jahr-Feier Weine, der Ràthay K+K Jubiläumswein 2019 ergatterte den 3. Platz.

Zusätzlich zu diesen Erfolgen wurden vier weitere Weine mit der Goldmedaille ausgezeichnet, darunter unser Donauveltliner 2019, von dem wir erstmals eine etwas größere Menge verarbeiten konnten. Aber auch einer der Versuchsweine wurde mit Gold ausgezeichnet, und zwar der Hibernal 2019.

Insgesamt erhielten alle Weine zumindest eine Silberauszeichnung, was angesichts der Tatsache, dass die Versuchsweine im Maßstab von 15 - 34 Liter gekeltert werden, einen tollen Erfolg darstellt und zeigt, dass wir selbst aus kleinsten Traubenmengen wunderbar trinkbare Weine kreieren.

 

In diesem Sinne arbeiten wir weiter an einer steigenden Qualität unserer Weine und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Medaillenjahr 2021!

© Harald Scheiblhofer, Michael Winkler, Mario Strauß

Veröffentlicht am 07.12.2020