Informelles Treffen der Europäischen Landwirtschaftsminister

Die HBLA und BA Klosterneuburg erhielt die Möglichkeit, eigene Produkte beim Galadinner der Ratssitzung Landwirtschaft in Schloss Hof zu präsentieren.

Im Rahmen des österreichischen Vorsitzes im Rat der Europäischen Union organisierte das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) vom 23.-25. September das informelle Treffen der Europäischen Landwirtschaftsminister.

Nach einem intensiven Besichtigungsprogramm und einer Arbeitssitzung in Schloss Hof, stellte das abendliche Galadiner am Montag, den 24.09. den geselligen Höhepunkt dar. Da rund 350 Personen geladen waren, wurden die Gäste auf zwei Räumlichkeiten, die Orangerie und die Hofstallungen, aufgeteilt. Auf Anregung von Mag. Andreas Bauer, Leiter der Präs. 7 (Beschaffung) im BMNT, wurden - bis auf eine Ausnahme -  ausschließlich Sekte, Weine und Nektare von der HBLA und BA Klosterneuburg bereitgestellt. Außerdem wurden wir eingeladen, mit einer kleinen „Delegation“ anwesend zu sein, um beim fachgerechten Ausschenken zu helfen und die Produkte richtig zu präsentieren, was wir gerne annahmen.  

Frau BM Elisabeth Köstinger zeigte sich über unseren spätabendlichen Einsatz sehr erfreut und dankte insbesondere unseren drei freiwilligen Helfern aus dem 5. Jahrgang (Amelia Rieder, Sophie Hromatka, Martin Heinzl). Auch die zahlreichen, hochrangigen Ehrengäste aus dem Inland, aber hauptsächlich den EU-Mitgliedstaaten waren von der Qualität der Sekte, Weine und Nektare begeistert und lobten die Kenntnisse und den Einsatz unseres Trios. Nach intensiver, mehrstündiger Gästebetreuung fuhren wir knapp vor Mitternacht erschöpft zurück nach Klosterneuburg, da am nächsten Tag ja wieder um 7:30 Uhr die Schule zu besuchen war.

Ein großes Dankeschön an die drei Schüler für Ihren großartigen Einsatz, der bei den Damen bis an die Grenze des körperlich machbaren ging (die holprigen, antiken Fußböden im Schloss Hof waren eine große Herausforderung)!

 

Veröffentlicht am 03.10.2018